WordPress 5.7 ist raus

WordPress 5.7 “Esperanza” ist erschienen. Der Beitrags-Editor ist jetzt einfacher zubenutzen. Es können Schriftgrößen einfacher vorgenommen werde. Wiederverwendbare-Blöcke sind nun stabiler und besser integriert. Neue Blöcke lassen sich jetzt per Drag-n-Drop in den Content ziehen.

Content-Blöcke können jetzt auf volle Bildschirmhöhe eingestellt werden. Button-Blocks und Social-Media-Blöcke stehen zur Verfügung. Die Standardfarbpalette besteht aus sieben Kernfarben mit 56 Schattierungen kontraststark auf schwarz und weiß, die auf Vorgaben der WCAG 2.0 beruhen.

Das einrichten von https: ist nun vereinfacht mit einem Klick. Es werden keine zusätzlichen Plugins mehr benötigt.

Verbesserungen an der API, beim Lazy-Loading und bei der Verwandung von jQuery wurden vorgenommen.

Quelle:

https://wordpress.org/news/2021/03/esperanza/